nessler-photo hat Folgendes geschrieben: Hallo ich benötige Hilfe,
seit neuestem bekommen meine Bilder eine schlechtere Qualität nach dem Hochladen.
Aus 300KB werden 55KB.
Die Abmessungen(Pixel) bleiben jedoch gleich.
Dabei habe ich
nicht auf Bilder verkleinern eingestellt.
Aufgefallen ist mir das bei meinen letzten zwei Bilder in meinem Photoblog
Code: http://www.nessler-photo.de/Home.htm
Bei dem Bild 11.05.2015 sieht man das am besten in den Farbverläufen und am oberen Rand.
Bei dem Bild 06.05.2015 oben am Rand.
Kann mir jemand einen Tipp geben was ich falsch mache?
Hallo,
wie von Mats richtig erwähnt komprimieren wir jpg-Files automatisch nach dem Upload.
PNG-Files werden von uns nicht komprimiert, hier kann es keinen Qualitätsunterschied geben.
Für die allermeisten Nutzer ist das Komprimieren von jpg-Files so deutlich besser, da viele Nutzer die Bilder direkt von der Digicam hochladen und man gerade bei Fotos häufig kaum einen Unterschied bemerkt.
Dafür ist der Speicherplatzbedarf teilweise deutlich geringer, was für die Besucher der Webseiten deutlich besser ist.
Gerade wer mobil unterwegs ist, braucht sehr lange, um ein 1 MB großes jpg-Bild anzuzeigen.
Allerdings gebe ich dir absolut Recht, für einzelne Nutzer wie eben dich als Fotographen ist die BIldqualität natürlich entscheidend.
Eine Einstellung, dass man jpg-Fotos auch ohne Qualitätsverlust hochladen kann, wäre daher vermutlich hilfreich.
Wir vermerken das mal und melden uns, sobald das Feature online ist!
Viele Grüße!
Ben