sturmvogelwetter hat Folgendes geschrieben: Ich habe/hatte dasselbe Problem.
Auf dem PC liegen die Bilder tatsächlich erst im Querformat, hab sie dann gedreht. Aber erst als ich sie mit Gimp als neue Datei gespeichert habe, ging es
Was haben die denn rumgebastelt, dass man nun solche Umwege gehen muss?
Exif-Daten entfernen steht bei mir auf Ja und lässt sich auch nicht ändern, da es immer wieder automatisch zurück springt
Wenn ein Bild Querformat geknipst wurde, dann steht in den EXIF Daten die Info drin, dass dieses Bild Querformat ist. Wenn du dieses Bild auf deinem PC mit "nach Rechts / Links drehen" gerade ausrichtest, dann ist das nur auf deinem PC gedreht, denn die EXIF sind noch immer Querformat. Wenn du dieses Bild dann hier speicherst, dann bleiben die EXIF Daten erhalten und das Bild liegt wieder immer Querformat vor.
Entweder du drehst dein Bild "Extern" richtig und speicherst dieses dann mit den neuen EXIF Daten ab oder aber du setzt den Haken, dass die EXIF entfernt werden sollen.
Dieser "Umweg" wurde notwendig, da beim vorherigen Upload grundsätzlich die EXIF Daten "weggeworfen" wurden und dies aber zu Unmut bei den Fotografen geführt hat, die ihre EXIFs unbedingt behalten wollten.
Den "Fehler" mit dem "wieder automatisch zurück springt" kann ich gerade nicht rekonstruieren, kannst du mir hier nähere Info zukommen lassen?