Suche im Forum:
Suchen

Autor Nachricht
Beitrag27.01.2017 um 11:06 (UTC)    
Titel: Namen der Seiten im Menü ändern - Iceblue [erledigt]

Hallo zusammen,
kann man die Namen der Seiten nur im Menü ändern?
Ich würde gerne im Menü eine andere Beschreibung verwenden als den Namen, den ich der Seite bei der Erstellung gebe.
Beispiel auf sifle.de: Die erste Hauptseite ist Startpunkt. Angezeigt werden soll stattdessen Meerschweinchen. Die Seite soll im Baukasten aber weiterhin Startpunkt heissen.

Zuletzt bearbeitet von sifle am 30.01.2017, 16:11, insgesamt einmal bearbeitet
Beitrag29.01.2017 um 19:37 (UTC)    
Titel:

Hallo,

Ja, das müsste gehen. Mir fallen spontan zweieinhalb Arten ein, wie man das umsetzen könnte:
1. Die "normale" Seitenüberschrift wird mit CSS ausgeblendet und du fügst im Editor eine neue ein.
Vorteile: Es geht recht schnell und ist relativ einfach. Nachteil: Unsauberer Code
1.1. Die Seitenüberschrift wird per Javascript geändert.
Vorteile: "Saubere" Lösung, eine Zeile Code. Nachteil: Funktioniert nicht, wenn Javascript deaktiviert ist.
2. Du benennst die Seite in "Meerschweinchen" um, machst sie in der Menüleiste unsichtbar und erstellst einen "Menüpunkt ohne Link", in den du einen Link zu "Meerschweinchen.htm" einfügst:
Zitat:
<a href="/Meerschweinchen.htm">Startpunkt</a>

Vorteile: "Sauberste" Lösung von allen, funktioniert bei jedem Benutzer, kein Code im Editor. Nachteil: Relativ aufwändig.

Gruß, TransInt

Life is what happens while you are busy making other plans.
- John Lennon
Beitrag30.01.2017 um 05:39 (UTC)    
Titel:

Moin.

Zu 1.: ich müsste dann die bestehende Seite umbenennen? Unsauberer Code? Nee, fällt dann wohl raus.
Zu 1.1.: Ich kann ja bereits kein CSS. Jetzt auch noch kein Javascript zu können... Neee Laughing
Zu 2.: Umbenennen käme aufrgund der Verlinkung (intern & extern) nicht in Frage

Mmmmm... Ich dachte an sowas wie
Code:
#navname_Startpunkt
{
Meerschweinchen
}
:O)

Beitrag30.01.2017 um 09:01 (UTC)    
Titel:

Eine andere Möglichkeit wäre, "Startpunkt" zu duplizieren und in der Navigation unsichtbar zu machen, und die identische Seite "Meerschweinchen" an die Stelle vom "Startpunkt" zu setzen und als Startseite festzulegen.
Dann würden alle, die über einen Link zu "Startpunkt" auf deine Seite kommen, "Startpunkt" sehen, und alle anderen Besucher sehen "Meerschweinchen".
Vorteil: Überhaupt kein Code. Nachteile: Die Suchmaschinen mögen keinen "duplicate content", du musst dann ggf. immer zwei Seiten aktualisieren, und die Seite "Startpunkt" heißt nach wie vor "Startpunkt".

Das Problem ist: Link, Seitenüberschrift und Menüpunkt lassen sich nicht unabhängig voneinander einstellen.

Life is what happens while you are busy making other plans.
- John Lennon
Beitrag30.01.2017 um 15:08 (UTC)    
Titel:

Mmmh, hört sich alles für mich nicht sehr praktikabel an.
Ich mach dann mal zu.
Danke für Deine Hilfe!