Wenn ich Bilder und zugehörige Texte im Editor so zurechtrücke, wie ich sie haben möchte, erscheinen sie auf der Homepage völlig durcheinander.
z.B. Bildgrößen: Im Editor passen zwei Bilder gerade so nebeneinander, auf der HP ist dann eine große Lücke dazwischen. Mache ich die Bilder so groß, daß sie auf der HP ohne große Lücke nebeneinander passen, muß ich sie im Editor untereinander anordnen, da sie für den dann zu breit sind. Texte muß ich irgendwo hinschreiben und so lange herumrutschen, bis sie auf der HP halbwegs in der Nähe des Bildes stehen. (btw: Das Tool in der Bildbearbeitung mit "alternativer Text eingeben" funktioniert nicht. Man kann nur die Bildgröße verändern und die Bildposition links, rechts oder mittig anordnen)
Kann man den Editor nicht so einrichten, daß Texte + Bilder hinterher genauso auf der HP erscheinen wie sie im Editor gemacht/angeordnet wurden?
Hi,
Bilder neben Text ist nicht ganz so einfach.
Ich würde an deiner Stelle mit einfachem HTML selbst daran gehen. SO schwer ist es nicht.
Du kannst im Editor ja auch direkt HTML eingeben. Dafür gibt es eine Schaltfläche (Quellcode).
Der Code könnte dann so aussehen:
Erst kommt das Bild (Bildadresse anpassen) mit Alternativtext (alt, anpassen), den Maßen (anpassen), den Abständen (bei Bedarf anpassen) und der Info, dass der Text rechts vom Bild umflossen wird:
Dann kommt das Absatz <p> und dein Text und zum Schluss die Info, dass die Umließung aufhören soll (..clear..).
Code:
<p>
Botswana ist ein größtenteils flaches Land mit einigen Hügelketten.
Ca. 30% größer als Deutschland, aber mit nur 2,5 Millionen Einwohnern.
In der Mitte ist die Kalahari, da sind die Büsche etwas spärlicher. Im Nordwesten das Okawango-Delta, wo es ausnahmsweise genug Wasser und somit Baumbestand gibt.
Es bleibt also viel Platz für den BUSCH. Man fährt durch Botswana und sieht den BUSCH. Man hält wo an und ist im BUSCH. Der BUSCH ist irgendwie allgegenwärtig
<p style="clear:both"></p>
Cookies sind kleine Textinformation, die wir oder Partner von uns über deinen Browser lokal bei dir speichern.
Du kannst jederzeit die Nutzung von Cookies über die Einstellung deines Browsers verhindern.
Wir nutzen folgende, mit der DSGVO konforme Cookies:
- Essentielle Cookies: Sind unbedingt notwendig damit die Website voll funktionsfähig ist.
- Optionale Cookies: Sind optional und helfen uns die Website zu verbessern, z.B. indem sie das Nutzungsverhalten auf der Website analysieren, ohne dabei dich persönlich zu identifizieren.
Mehr Informationen findest du in unser Datenschutzerklärung.