Moin,
über die Kunst, bei G. und anderen Suchmaschinen gut(!) gefunden zu werden, haben schon Leute Bücher geschrieben und verdient ein ganzer Unternehmenszweig sein Geld mit, nicht zuletzt die Suchmaschinen selbst
Entsprechend gibt es viele Threads hier im Forum und auch viele Webseiten im Netz, die sich mit dieser Problematik befassen. Zum Stichwort "Suchmaschinenoptimiereung" oder der englischen Abkürzung "Seo" müsste sich einiges finden lassen.
Im Prinzip dreht es sich dabei um:
1. Content is King!
Ohne Inhalt ist deine Webseite für Suchmaschinen uninteressant. Also regelmäßig Texte veröffentlichen (Texte sind für Suchmaschinen wichtiger als Bilder). Deine Webseite kann optimiert sein, ohne Inhalte nützt das alles nix.
2. Keywords:
Die "richtigen" Schlüsselwörter, sprich die, mit denen du gefunden werden willst, möglichst unauffällig im Fließtext einzubauen, kann auch helfen - gemäß der Logik: Wenn das Wort regelmäßig auf der Seite vorkommt, wird es wohl um dieses Thema gehen.
Das mutwillige Verteilen von Keywords ist bei einem Blog aber m.E. weitestgehend überflüssig: Zum einen ist das Keyword ja mein Thema über das ich schreibe und zum anderen merkt man es als Leser oft, wenn künstlich Schlagwörter platziert werden.
3. Backlinks:
Wenn andere Seiten Links auf deine Seite platzieren, kann das auch deiner Seite helfen, "wichtiger" eingeschätzt zu werden. Das funktioniert natürlich am besten bei verwandten Themen und wenn die verlinkende Webseite bereits "gut" bewertet wurden.
4. Meta-Tags, Sitemap, sinnvoller Einsatz von Überschriften, etc. etc.
Gruß, TransInt
______________
Kein Support per PN - Im Forum hilft es allen!
Life is what happens while you are busy making other plans.
- John Lennon