Suche im Forum:
Suchen

Autor Nachricht
Beitrag08.01.2018 um 12:16 (UTC)    
Titel: Basisdesign Professional - schlechte Bildauflösung der Slide

Hallo Forum,
ich versuche, seit einer Woche, eine Hochzeitshomepage, für meinen Sohn zu erstellen.
Alles klappt ganz gut, nur die Auflösung der 3 Fotos für die Slideshow ist viel zu grobkörnig, obwohl ich JPGs mit hoher Auflösung verwende. Gibt es eventuell ein anderes Bildformat, was verwendet werden muß? Ich habe im Forum leider noch nichts dazu finden können.
Ich bitte Euch um HILFE ;-(

Viele Grüße
Micha - der kugelwaal
Beitrag08.01.2018 um 13:06 (UTC)    
Titel: Moin

Hallo Michael, vielleicht sollen sie mal die Bilder per PNG speichern. JPG bzw. JPEG wird schon seit Jahren nicht mehr verwendet, weil es einfach die Qualität beim abspeichern nachlässt.
Beitrag09.01.2018 um 10:00 (UTC)    
Titel: Re: Moin

BastelnFuerAnfaenger hat Folgendes geschrieben:
Hallo Michael, vielleicht sollen sie mal die Bilder per PNG speichern. JPG bzw. JPEG wird schon seit Jahren nicht mehr verwendet, weil es einfach die Qualität beim abspeichern nachlässt.

Moin, moin,
vielen Dank, für den Tip. Habe ich gerade versucht. Dennoch schlechte Quali... es bleibt bei grober Auflösung. Das PNG Foto hat 22 MegaPixel und sieht im normalen Bildbetracher (IrfanView) sehr gut aus. Vielleicht sind die Fotos viel zu groß.
Werde mal experimentieren.
Viele Grüße
Micha
Beitrag09.01.2018 um 10:30 (UTC)    
Titel:

Das Problem ist, dass die Bilder für den Slider automatisch verkleinert werden und der Slider aber größer ist als die Bilder, sodass es vom Browser dann wieder körnig hochskaliert werden.

Dass JPG nicht mehr genutzt wird tifft allenfalls zu, wenn man Bilder zwischenspeichert und nochmals berbeiten möchte, da die Qualität bei jedem Speichern reduziert wird (aufgund der verlustbehafteten Komrpimieren). Als Format mit dem man es dann aber am Ende nutzt ist JPG sehr wohl ein geeignetes Format, gerade im Web (Fotos als PNG sind zu große Dateien, um es im Web zu nutzen).

=> Das ist sehr schade. Ich habe mich hier im Forum über viele Jahre engagiert und einfach meine Signatur zu verändern zeugt von mangelnder Wertschätzung für meine Beiträge, die einzig den Nutzern des Homepage-Baukastens zugute kamen. Spätestens mit der Reduzierug auf max. 10 Unterseiten* sind die guten Zeiten des Baukastens ohnehin vorbei und die einst große Gremeinschaft im Forum hat sich längst aufgelöst. Nun bin ich hier offenbar auch nicht länger erwünscht. Bleibt mir nur lebewohl zu sagen, es waren schöne 14 Jahre und der Baukasten hat mir immer viel Spass gemacht - machts gut und eventuell trifft man sich ja doch nochmal an anderer Stelle im Internet. (07.06.2020)
* mittlerweile sogar nur noch 5
Beitrag09.01.2018 um 13:16 (UTC)    
Titel:

freefunstuff hat Folgendes geschrieben:
Das Problem ist, dass die Bilder für den Slider automatisch verkleinert werden und der Slider aber größer ist als die Bilder, sodass es vom Browser dann wieder körnig hochskaliert werden.

Dass JPG nicht mehr genutzt wird tifft allenfalls zu, wenn man Bilder zwischenspeichert und nochmals berbeiten möchte, da die Qualität bei jedem Speichern reduziert wird (aufgund der verlustbehafteten Komrpimieren). Als Format mit dem man es dann aber am Ende nutzt ist JPG sehr wohl ein geeignetes Format, gerade im Web (Fotos als PNG sind zu große Dateien, um es im Web zu nutzen).

Danke für die Antwort, aber warum habendie Beispiebilder im Slider so eine gute Auflösung?
viele Grüße
Micha
Beitrag10.01.2018 um 13:05 (UTC)    
Titel:

Da werden eben Bilder in höherer Auflösung eingebunde, vermutlich ist das halt so reinprogrammiert:
http://theme.webme.com/designs/globals/header/1500x450/cat.jpg

Dein Bild hat eine geringere Auflösung, vermutlich automatisch so generiert:
http://img.webme.com/pic/m/michael-mueller-berlin/IMG_5331.jpg

Einzige Lösung, die ich sehe, wäre den Slider per CSS kleiner zu machen, sodass er nicht größer ist als die Bilder von dir aufgelöst sind.

=> Das ist sehr schade. Ich habe mich hier im Forum über viele Jahre engagiert und einfach meine Signatur zu verändern zeugt von mangelnder Wertschätzung für meine Beiträge, die einzig den Nutzern des Homepage-Baukastens zugute kamen. Spätestens mit der Reduzierug auf max. 10 Unterseiten* sind die guten Zeiten des Baukastens ohnehin vorbei und die einst große Gremeinschaft im Forum hat sich längst aufgelöst. Nun bin ich hier offenbar auch nicht länger erwünscht. Bleibt mir nur lebewohl zu sagen, es waren schöne 14 Jahre und der Baukasten hat mir immer viel Spass gemacht - machts gut und eventuell trifft man sich ja doch nochmal an anderer Stelle im Internet. (07.06.2020)
* mittlerweile sogar nur noch 5