Der Begriff "Affiliate-Marketing" war mir bis vor 1, 2 Jahren noch völlig unbekannt. Natürlich nimmt der gewöhnliche Internet- und Suchmaschinennutzer zum Beispiel die bewusst gesetzten Links wahr, doch der Großteil konnte es bis dahin nicht als Geldeinnahmequelle zuordnen. Wer sich tiefer mit der Funktionsweise von Suchmaschinen á la Google auseinandersetzt, bemerkt plötzlich beim Scrollen eindeutig miteinander verknüpfte Webseiten. Amazon-Links sind am gängigsten, da sie passende Artikel zu jedem Thema vertreiben. Allerdings legen mittlerweile viele Nutzer des Affiliate-Marketings den Fokus auf passende Partnerprogramme zur eigenen Homepage, um authentischer zu wirken und somit höhere Einnahmen zu erzielen.
Alternativen zu Amazon existieren auf jeden Fall, man muss nur etwas mehr Zeit in die Suche nach Partnerprogrammen investieren. Selbst für dieses Problem wurden Suchmaschinen konzipiert, welche dir eine Liste zu stimmigen Webseiten und deren Produkte anzeigen. Bei den entsprechenden Partnerprogrammen bewirbt man sich anschließend und erhält bei einer Zusage das Werbematerial für die eigene Homepage. Ein Beispiel für eine solche Suchmaschine kannst du dir hier angucken:
https://partnerprogramme-finden.com/ Zu Provisionen kann ich dir leider nichts beantworten. Ich vermute jedoch, dass es stark von der Beliebtheit deiner Webseite und der Bekanntheit des Affiliate-Partners abhängt. Mehrere Seiten würde ich dir erst nach Erfolg mit der ersten empfehlen. Einfach mal probieren!
Beste Grüße und ein schönes Wochenende wünsche ich.