Hallo Stefan,
vielen Dank für Deine Reaktion.
Die Vorlage für meine Hamburg-Impressionen sind eigene Dias, von denen ich im Fotogeschäft Papierabzüge - etwas kleiner als DIN A 4 - herstellen lasse, die von hoher Qualität sein sollten. In einem Schreibwarenfachgeschäft kaufe ich die farbigen und unterschiedlichen Elefantenhautpapier A 4 Blätter für den Hintergrund. Die Bilder klebe ich mit Fotoklebeplättchen leicht an, um sie in die gewünschte Schräglage zu bringen. Da ich keinen eigenen Scanner habe, gehe ich damit in einen Copyladen, der einen hochwertigen Scanner besitzt und Scannen als Dienstleistung im Angebot hat. Dieser übernimmt die Arbeit des Scannens und Formatierens und schickt mir die Motive als Datei sowie in direkrer Ansicht per Mail zu. Vom Mail übernehme ich die übersandte Dateien in meinen Ordner 'eigene Bilder.'
Danach werden die Dateien auf den Werktisch von Photoshop geworfen, um zu erkennen, welches Bild es ist. Die Motive werden umnummeriert und beschriftet.
Den Vorgang des Hochladens beim BK kennst Du. Das Häkchen bleibt drin und bewirkt, dass Du automatisch ein angenehmes Format auf Deiner Seite siehst. Die Höhe kannst du willkürlich verändern, damit es gefälliger wirkt.
Jetzt bist Du sicherlich enttäuscht, dass ich von einem manuellen Vorgang berichte und keine neue technische Finesse anbiete.
Die Organisation meiner Menürleiste ist sorgfältig durchdacht. Die Monumentalität des
Programmes macht es notwendig Oper und Ballett in neun Kulturkreise aufzuteilen. Die Unterseiten werden für die entsprechenden Werkbeschreibungen genutzt (Beispiel: Oper 6 Italien - angehängt sind Aida, Betrice und Lucia)
Das Chaos würde entstehen, wenn ich alles auf eine Seite packen täte. Bei Ballett und Oper wird noch eine Einführung nachfolgen, so wie bei dem Komponistenlexikon und den Oratorien es schon geschehen ist.
Bei Mengen von Seiten haben die Suchmaschinen mehr Arbeit, Unterseiten werden wenig beachtet.
Ich kann nicht nachvollziehen, warum Du, lieber Stefan, meine Menüleiste für unübersichtlich hälst. Einfach anklicken und damit befassen, dann verstehst Du auch das Konzept.
Gruß
Engelbert